Verknüpfen der Salesforce-Daten mit Marketing Cloud Connect (MCC201)

Mit Marketing Cloud Connect kannst du Cross-Cloud Kampagnen erstellen und versenden. In diesem Kurs lernst du die Marketing Cloud mit der Sales- und Servicecloud zu verbinden und die Vorteile von Marketing Cloud Connect effektiv zu nutzen. Sowohl Salesforce Admins als auch Marketing Cloud Anwender kommen hierbei auf ihre Kosten.

Überblick

Dieser Kurs ist ein absolutes MUSS, wenn es um die Verbindung der Sales- und Servicecloud mit der Marketingcloud geht. Wo kann man sonst ohne Risiko mit der Verknüpfung Erfahrungen sammeln? Die praktischen Erfahrungen unserer Trainer helfen dir, das Meiste aus deinen Salesforce Daten herauszuholen.

Kurssprache: Deutsch
Kursdauer: 4 Tage
Kursunterlagen: Englisch

Zielgruppe des Kurses

Der Kurs “Link Your Salesforce Data Using Marketing Cloud Connect (MCC201)” richtet sich an:

  • Kunden, die Ihre Sales- und Servicecloud mit der Marketingcloud integrieren möchten.
  • Den Email-Marketer der wissen möchte, wie man die Daten aus der Sales- und Servicecloud in der Marketing Cloud nutzen kann.
  • Administratoren die für den Support von Marketing Cloud Connect verantwortlich sind.

In dem Kurs konfigurierst Du sowohl die Sales- und Servicecloud, wie auch die Marketingcloud. Du solltest in beiden Clouds navigieren können. Außerdem sind grundlegende Kenntnisse im Reporting hilfreich.

Lernziele dieses Kurses

  • Marketing Cloud Connect erklären können
  • Die Marketing Cloud mit der Sales- und Servicecloud verbinden
  • Individualisierte Content-Blöcke erstellen
  • Personalisierungsstrings auf das Datenmodell der Sales- und Servicecloud anpassen
  • Emails mit dem Content Builder erstellen
  • Verschiedene Methoden nutzen, um an einen Lead, einen Kontakt, einen Bericht oder eine Kampagne in der Marketing Cloud und Sales/ Service Cloud Emails zu senden
  • Den Versand von Emails mit Triggered Sends, dem Automation Studio und Journey Builder automatisieren
  • Das Synchronisieren von Objekten aus der Sales- und Servicecloud in die Marketingcloud zu konfigurieren
  • Segmentieren von Empfängern mit Hilfe von Berichten, Filtern und Query Activities
  • Cross-Cloud Journeys mit dem Journey Builder zu erstellen
  • Tracking-Daten in der Marketing Cloud und der Sales/ Service Cloud einsehen
  • Analytics-Berichte in der Marketing Cloud erstellen
  • Marketing Cloud-Berichte in der Sales- und Servicecloud erstellen und anpassen
  • Ein Dashboard basierend auf Marketing Cloud-Berichten in der Sales- und Servicecloud erstellen

Vorbereitung

Als Vorbereitung führe den Trailmix “Marketing Cloud Connect Essentials Prework” durch.

Zertifizierung

Dieser Kurs wird empfohlen als Vorbereitung für die Zertifizierung zum Salesforce Certified Marketing Cloud Consultant.

Termin auswählen und buchen

Februar 2023

27Feb(Feb 27)09:0002Mär(Mär 2)17:00durchgeführt von verveforceVirtuellVerknüpfen der Salesforce-Daten mit Marketing Cloud Connect (MCC201) 27.2.2023Ausführlicher Überblick mit vielen praktischen ÜbungenCloud:MarketingcloudRolle:Administrator,BusinessVeranstalter:Trailhead Academy

März 2023

27Feb(Feb 27)09:0002Mär(Mär 2)17:00durchgeführt von verveforceVirtuellVerknüpfen der Salesforce-Daten mit Marketing Cloud Connect (MCC201) 27.2.2023Ausführlicher Überblick mit vielen praktischen ÜbungenCloud:MarketingcloudRolle:Administrator,BusinessVeranstalter:Trailhead Academy

Juni 2023

19Jun(Jun 19)09:0022(Jun 22)17:00durchgeführt von verveforceVirtuellVerknüpfen der Salesforce-Daten mit Marketing Cloud Connect (MCC201) 19.6.2023Ausführlicher Überblick mit vielen praktischen ÜbungenCloud:MarketingcloudRolle:Administrator,BusinessVeranstalter:Trailhead Academy

Kapitel und Themen

Marketing Cloud Connect 

  • Übersicht von Marketing Cloud Connect
  • Übersicht der verschiedenen Methoden die Clouds zu verbinden

Clouds verbinden 

  • Wie werden die Clouds verbunden?
  • Voraussetzungen für Marketing Cloud Connect
  • Salesforce-Terminologie
  • Eine Marketing Cloud mit einer Sales- und Servicecloud verbinden
  • Kontrolle der Vorarbeit

Personalisiertes Digital Marketing 

  • Überprüfung, welche Funktionalität in jeder Cloud erreicht werden kann
  • Erstellen einer personalisierten E-Mail im Content Builder mit Sales- und Servicecloud Daten
  • Verwendung von Testing Tools
  • Manueller Versand von Marketing Cloud E-Mails an ein Lead/ Kontakt, einen Bericht und eine Kampagne
  • Automatisierung eines E-Mail Versands anhand von Triggerd Sends, Automation Studio und Journey Builder
  • Den E-Mail Versandprozess verstehen
  • Die unterschiedlichen Status eines Subscribers verstehen

Synchronisierte CRM-Daten 

  • Wie und warum bringt man Sales- und Servicecloud Daten in die Marketing Cloud
  • Wie werden Daten im Contact Builder synchronisiert
  • Wie segmentiert man Daten mit Filtern und Query Activities
  • Wie erstellt man eine Salesforce Data Extension für den Versand von E-Mails
  • Wie nutzt man synchronisierte Daten beim Erstellen einer Journey
  • Wie testet man eine Journey

Journey Builder 

  • Cross-Cloud Journey mit Sales und Service Cloud Aktivitäten
  • Erstellen einer Journey anhand von Sales und Service Cloud Aktivitäten

Tracking und Berichte 

  • In der Marketing Cloud erhältliche Tracking-Daten verstehen
  • Tracking-Berichte in der Marketing Cloud erstellen und automatisieren
  • Tracking-Daten, die in der Sales- und Servicecloud erhältlich sind verstehen
  • Berichte über Marketingcloud Tracking Daten in der Sales- und Servicecloud erstellen und anpassen
  • Ein Dashboard für Marketing Cloud Tracking Daten erstellen

Summary

  • Erstellen einer komplexeren Cross-Cloud Journey mit dem Journey Builder

Willst du…

SALESFORCE NEWS

Bleib schlau und melde dich hier an:

Wir gehen mit deinen Daten sehr gewissenhaft um und schützen sie wie unsere eigenen. Außerdem ist ein Abmelden jederzeit möglich.

X
X